id: schwierige_situationen title: Schwierige Situationen in der Hochschullehre description: location: Alte Uni, HS 201 startDate: 2010/07/26 09:00:00 GMT+2 endDate: 2010/07/27 17:00:00 GMT+2 attendees: eventType: eventUrl: contactName: contactEmail: contactPhone: subject: relatedItems: language: effectiveDate: 2010/03/16 17:35:00 GMT+1 expirationDate: None creation_date: 2010/03/16 10:07:57.358 GMT+1 modification_date: 2010/03/24 19:38:15.121 GMT+1 creators: SBrunner contributors: rights: allowDiscussion: False excludeFromNav: False Content-Type: text/html
Wir alle erleben gelegentlich schwierige Situationen im Unterricht. Manche von uns fürchten sie, andere empfinden sie sozusagen als das "Salz in der Suppe" der Lehrtätigkeit. Unabhängig davon, wie wir diese schwierigen Situationen einschätzen, sie stellen eine echte Lernchance für die Weiterentwicklung als Lehrende/-r – oft aber auch für die Studierenden - dar.
In diesem Workshop schauen wir uns potentielle Ursachen für schwierige Unterrichtssituationen genauer an. Zudem versuchen wir unser Repertoire an Reaktionen zu erweitern, so dass wir die Anzahl schwieriger Situationen einerseits minimieren können und andererseits die, die weiter auftreten, wirklich als Lernchancen nutzen.
Da wir alle Situationen als unterschiedlich "schwierig" empfinden, wird der Workshop auf die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen zugeschnitten. Es ist deshalb wichtig, dass Sie Ihre eigenen schwierigen Situationen in den Workshop einbringen und auch bereit sind, u.a. in Rollenspielen Lösungsansätze zu entwickeln.
Voraussetzung
Teilnahmevoraussetzung ist, dass Sie teilnahmeberechtigt am Angebot der IGA sind. Für die Teilnahme an der Veranstaltung entsteht ein Unkostenbeitrag von 30,- €.
Workload: 30 Stunden
Dozent/in |
Dr. Ira Gawlitzek |
Kooperationspartner der IGA |
Arbeitsstelle Hochschuldidaktik Universität Freiburg |
Termine/ Uhrzeit |
26./27.07.2010, jeweils von 9-17 Uhr |
Ort |
Alte Uni, HS 201 |
Teilnehmerzahl |
8-14 |
Anmeldung |
Über die Homepage der IGA (www.iga.uni-freiburg.de) Eine verbindliche Anm |