Akademisches Schreiben
Zielgruppe
Der Workshop wendet sich an Promovierende aus dem Fachbereich Geistes- und Sozialwissenschaften, die ihre wissenschaftliche Schreibkompetenz reflektieren und erweitern wollen.
Inhalte
Im Blickpunkt sind
- die Arbeit mit effektiven Schreibstrategien
- die Reflexion Ihrer Forschungsarbeit im Hinblick auf den Schreibprozess
Strategien der schriftlichen Kommunikation
Dieses Angebot ist kein Workshop zu Selbst- und Zeitmanagement und kann kein Lektorat ersetzen.
Intendierte Weiterbildungsergebnisse
Die Teilnehmer/innen können:
- die Möglichkeiten nennen, mit dem Leser Kontakt aufzunehmen und den Text adressatengerecht zu gestalten und führen ferner die Bedeutung der Argumentationsketten und des Brennpunktes einer Forschungsarbeit auf,
- die Bedeutung erläutern, die eine adressatengerechte Gestaltung des Textes für das Verhältnis ihres Textes hat,
- die Methoden des wissenschaftlichen Schreibens auf ihre eigene Textproduktion transferieren,
- jene Stellen analysieren, an den sie ihren Text adressatengerecht gestalten können,
- beurteilen, welche Techniken des wissenschaftlichen Schreibens sich für ihre Textproduktion eignen.
Eingesetzte Methoden
Schreibproben, Schreibreflexionen, kreative Schreibtechniken, Kleingruppenarbeit, Impulsvorträge der Trainerin.
Voraussetzungen
Zwei Wochen vor der Veranstaltung wird ein Fragebogen zum Stand der Dissertation versandt.
Referentin | PD Dr. Angelina Topan |
Workload | 14 Stunden |
Termine | Do, 08.02.2018, 08:30 - 16:30 Uhr Fr, 09.02.2018, 08:30 - 16:30 Uhr |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort | Seminarraum der FRS, Friedrichstr. 41-43, 2. OG |
Max. Teilnehmer/innenzahl | 10 Promovierende |