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Medientraining

Zielgruppe

Promovierende und Postdocs.

Inhalte

Wissenschaftler/innen und Journalisten – zwei Welten treffen aufeinander? Wer weiß, wie Journalisten „ticken“, kann sein Wissenschaftsthema effektiv in die Medien bringen. In dieser Veranstaltung geht es um die Fragen „wie schreibe ich eine Pressemitteilung“, „welche Rolle spielen die Social Media“, „wie gebe ich ein Interview und wie verhalte ich mich dabei“ und „wie weit kann ich Journalisten vertrauen und was sind meine Rechte“? In Übungen werden die theoretisch erfassten Inhalte praktisch umgesetzt und vertieft.

Ziele

- Sie kennen die Arbeitsweise und die Erwartungen und Ziele von Journalisten und Journalistinnen

- Sie kennen Ihre Rechte als Autor/Autorin sowie als Interviewpartner/in gegenüber den Medien

- Sie können eine formal passende und effektiv formulierte Pressemitteilung schreiben

- Sie können Ihre wissenschaftlichen Ergebnisse den Interessen der Medien entsprechend fokussieren
  und passende Zugänge anbieten

- Sie erfassen die Notwendigkeit und Möglichkeiten der Publikation und Kommunikation über die
  verschiedenen  Social  Media-Kanäle sowie deren Eigenheiten

- Sie kennen die einschlägigen journalistischen Publikations- und Darstellungsformen und können ent-
  scheiden, welches  Medium für Ihr Thema das passendste ist

- Sie kennen die kommunikativen Grundlagen des journalistischen Interviews und können dadurch
  souverän die Rolle des/der Interviewten einnehmen

- Sie reflektieren, welchen Einfluss Stimme, Körpersprache, Gestik und Mimik auf das Interview
  haben und können sich dadurch selbst beeinflussen

- Sie erfassen, was Wortwahl, Satzbau und Sprechmelodie im Interview für eine Bedeutung haben und
  können diese Erkenntnisse in einer Interviewsituation umsetzen

- Sie wissen, wie Sie sich vor Mikrofon und Kamera verhalten sollten bzw. wie Sie sich nicht verhalten
  sollten

 

Eingesetzte Methoden

·         Vortrag

·         Moderierte Diskussion

·         Analyse von Medienprodukten

·         Übungen in Kleingruppen

·         Analyse von und Feedback für Eigenleistungen

 

Voraussetzungen

Die Teilnehmer/innen sollen vor Veranstaltungsbeginn eine „Pressemitteilung“ schreiben und einreichen (bis 31.10.2017) Dabei kann diese Anleitung hilfreich sein:
https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-fuehren/marketing/pr/pressemitteilung-schreiben/

 

Trainer_innen

Wolfgang Krause, Crossmedia-Koordinator uniCROSS; Ragna Plaehn, Leiterin uniFM; Silvia Cavallucci, Leiterin uniONLINE, Andreas Nagel, Leiter uniTV

Workload

7 Stunden

Termine

Mo 08.11.2017, 09:00-17:00

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne.

Ort

Medienzentrum in der Universitätsbibliothek

Max. Teilnehmer_innenzahl

6 Promovierende / 6 Postdocs

 

 

Ansprechpartner

Minkus Teske

Minkus Teske

Wissenschaftlicher Referent
Friedrichstraße 41-43
Tel.: +49 (0)761 203-6813
minkus.teske@frs.uni-freiburg.de

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