Basiswissen BWL
Der Workshop richtet sich an Promovierende aller Fakultäten (außer im Bereich der VWL und BWL), welche sich ein Grundverständnis (auch in Hinblick auf ihre berufliche Zukunft) zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen aufbauen wollen. Dieser Workshop ist für Einsteiger ohne jegliche betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse konzipiert!
Ausgehend von gängigen Fehlannahmen und Missverständnissen in Bezug auf Ziel und Vorgehen bei betriebswirtschaftlichen Entscheidungsprozessen wird im Workshop beispielbezogen die Relevanz für die Zielerreichung in Organisationen erarbeitet. Ausgehend von den Zielsetzungen wird auf das Marktumfeld, die möglichen Organisationsstrukturen und das Produktions- und Absatzmanagement als relevante Teilbereiche der Betriebswirtschaft näher eingegangen.
Folgende Inhalte werden im Workshop behandelt:
- Zielsysteme von Organisationen
- Relevanz betriebswirtschaftlicher Entscheidungsprozesse
- Teilbereiche der Betriebswirtschaft
- Marktumfeld
- Organisationsformen
- Produktionsmanagement
- Absatzmanagement
- Sie erhalten eine Einführung in das Wirtschaften von Betrieben und lernen die verschiedenen Gruppen (Marktumfeld) mit ihren Ansprüchen an das Unternehmen kennen.
- Sie werden fit im Umgang mit den wichtigsten betriebswirtschaftlichen Fachbegriffen.
- Sie erfahren, wie Bilanz und GuV entstehen - und wie man sie „liest“.
- Sie können Kennzahlen berechnen und kennen ihre betriebswirtschaftliche Bedeutung.
- Sie erleben praktisch nachvollziehbar, wie Kosten verrechnet werden und wie daraus Preise entstehen.
- Sie lernen praxisnah unternehmerisch zu denken und kostenbewusst zu handeln.
Dozenteninput, Gruppenarbeit, Diskussionen im Plenum
Referent | Dipl.-Volkswirt Clemens Salm, Eventive Face to Face Communication, Preisträger WirtschaftsWoche Unternehmerpreis 2002 |
Workload | 14 Stunden |
Termine | Do, 04.05.2017, 09:00 - 17:00 Uhr Fr, 05.05.2017, 09:00 - 17:00 Uhr |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal |
Ort | Seminarraum der FRS, Friedrichstr. 41-43, 2. OG |
Max. Teilnehmer/innenzahl | 15 Promovierende |